Hinweis: Die aktuelle Software Architecture Alliance-Konferenz finden Sie hier!

TRACKS UND THEMEN

Softwarearchitektur ist ein breites Themenfeld und auch die Randbereiche interessieren uns. Seid deshalb gerne mutig auch mal etwas anderes zu erzählen. Grundsätzlich interessieren uns die folgen Themen. Gibt es Themen, die Deiner Meinung nach fehlen oder zu wenig berücksichtigt werden? Dann freuen wir uns über eine E-Mail an gastgeber(at)software-architecture-alliance.de und treten sehr gerne mit Dir in den Dialog.

Für alle diese Themen gilt: Jede Einreichung muss einen klar erkennbaren Praxisbezug haben. Wir verstehen Architektur nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel, um etwas zu erreichen.

Technische Themen

Technische Themen, also etwa Erfahrungen mit konkrete Frameworks, Plattformen, Basis- oder Integrationstechnologien. Der Fokus sollte dabei auf der konzeptionellen Einordnung liegen, also dem Überblick zu technischen Möglichkeiten, dem Vergleich mit anderen Ansätzen, dem Zusammenhang mit Qualitätszielen oder den Pros und Kontras von spezifischen Lösungsansätzen.

Methodische Themen

Methodische Themen, also etwa Berichte von Architektur-Reviews, Dokumentationsansätzen, Legacy-Ablösungen oder Team-Ansätzen für den Softwareentwurf.

Konzeptionelle Themen

Konzeptionelle Themen, also etwa die praktische Anwendung von Patterns und Entwurfstechniken, oder überraschende Erfahrungen mit Domain Driven Design, Event-getriebenen Ansätzen, hexagonalen Architekturen u.s.w.

"Über den Tellerrand"-Themen

"Über den Tellerrand"-Themen, die z.B. den Bezug von Softwarearchitektur zu angrenzenden Themen wie Soft-Skills, Agilität, UX oder der umgebenden Organisation herstellen. Oder die Architektur in neuen Kontexten wie Machine Learning verankern. Überrascht uns!