Code of Conduct
Allen Mitarbeiter:innen bei SIGS DATACOM ist es wichtig, dass die Konferenzen, Seminare, Roundtables und sonstige Veranstaltungen von SIGS DATACOM für alle Teilnehmer:innen, egal ob zahlend, kostenfrei, Sprecher:innen, Sponsoren, Studierende, freiwillige Helfer:innen immer in konstruktiver und produktiver Atmosphäre durchgeführt werden. Bitte beachtet, dass, wenn wir "Teilnehmer:innen" im Verhaltenskodex erwähnen, diese verschiedenen Teilnehmergruppen gemeint sind und dass der Begriff "Veranstaltung" alle o.g. Formate beinhaltet.
Wir setzen voraus, dass alle Teilnehmer:innen zu unseren Veranstaltungen mit den besten Absichten kommen und selbstverständlich die Bedürfnisse von allen Teilnehmer:innen respektieren. Es ist nicht unsere Absicht den Teilnehmer:innen grundsätzlich Vorschriften zu machen, wie sie sich verhalten sollen. Es ist für uns bei SIGS DATACOM jedoch selbstverständlich, dass alle Teilnehmer:innen sich bei allen Veranstaltungen, die sie besuchen, korrekt verhalten.
Unterstützt uns bitte, dass jede Veranstaltung von SIGS DATACOM in einer Atmosphäre stattfindet, bei der alle Teilnehmer:innen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Nationalität, ihres Geschlechts, ihrer Religion, ihren sexuellen Orientierungen, ihrer möglichen Behinderung oder ihrer Persönlichkeit, willkommen sind und respektiert werden.
Wir erwarten, dass sich alle Teilnehmer:innen auf die Abläufe der Veranstaltung konzentrieren und die Vorträge und die von uns angebotenen Networking-Möglichkeiten, insbesondere das gegenseitige persönliche Kennenlernen, im Mittelpunkt der Teilnahme stehen. Jegliche Art von Belästigung von Teilnehmer:innen, egal ob im persönlichen Gespräch oder Online im Rahmen von Foren, Blogs etc., wird von uns nicht toleriert.
Einschüchterungen, Drohungen, Belästigungen, unerwünschte Fotografien sowie unerwünschte Körperkontakte oder sexuelle Belästigungen sind auf unseren Veranstaltungen strikt untersagt.
Bitte beachtet, dass sexistische, rassistische oder andere Witze, in denen Minderheiten erwähnt werden, von anderen Besucher:innen der Veranstaltung als unpassend bewertet werden können. Unverhältnismäßiges Fluchen, Beleidigungen sowie diskriminierende Witze sind unerwünscht.
Wir erwarten, dass alle Teilnehmer:innen unseren Verhaltenskodex während der Veranstaltung einhalten. Das betrifft auch alle Events, die in Verbindung mit unseren Konferenzen – auch außerhalb des eigentlichen Konferenzortes – durchgeführt werden. Weiterhin umfasst dies auch alle Aktivitäten in unseren Online-Communities sowie alle Social-Media-Aktivitäten wie X, Xing, LinkedIn, WhatsApp etc.
Wenn Teilnehmer:innen aufgefordert werden, ihr inakzeptables Verhalten, z.B. Belästigungen, zu beenden, erwarten wir, dass dieser Aufforderung unverzüglich nachgekommen wird. Alle Teilnehmer:innen, die unseren Verhaltenskodex nicht respektieren, werden sofort von der Konferenz ausgeschlossen – ohne Anrecht auf Erstattung etwaiger Teilnahmegebühren.
Weiterhin ist SIGS DATACOM berechtigt, diese Teilnehmer:innen in der Zukunft von weiteren Veranstaltungen auszuschließen.
Gibt es Beschwerden von deiner Seite, bitten wir dich, sofort Mitarbeiter:innen von SIGS DATACOM vor Ort zu kontaktieren, sie werden dir gerne weiterhelfen. Gerne kannst du auch alle Punkte, die du mit uns als Veranstalter besprechen möchtest, – vor, während oder nach der Konferenz – direkt per E-Mail an Viktor Paland, Prokurist bei SIGS DATACOM, (viktor.paland(at)sigs-datacom.de) senden.
Unser Verhaltenskodex ist nicht allumfassend, und es ist nicht unsere Absicht, Verhaltensregeln für alle möglichen theoretischen Fälle aufzuführen. Vielmehr möchten wir den Geist der Kooperation unserer verschiedenen Zielgruppen fördern und sicherstellen, dass sich alle Teilnehmer:innen unserer Veranstaltungen mit dem entsprechenden Respekt behandeln fühlen.
Wir erwarten, dass alle Teilnehmer:innen diesen Verhaltenskodex akzeptieren, und wir gehen davon aus, dass ein respektvoller Umgang miteinander selbstverständlich ist.